Dienstag, 27. Februar 2007

Scharping raus!

Zugegeben, er war ja schon immer ein Kasper. Aber das Verhalten, was Rudolf Scharping in der Affäre Jan Ullrich an den Tag legt, geht einfach zu weit.
Die Unschuldsvermutung ist ein wichtiges Gut unserer Demokratie. Scharpings Aufgabe als Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer wäre es gewesen, Ullrich so lange mit aller Macht den Rücken zu stärken, bis etwas Gegenteiliges bewiesen ist. Stattdessen hat er wieder mal bewiesen, dass er eine der unfähigsten Flachpfeifen unserer Zeit ist und sein Fähnchen fröhlich in den Wind gehängt.
Absolut Recht hat er da, der Ulle. Und in einem weiteren Punkt muss ich ihm beipflichten: Die deutsche Mentalität ist manchmal zum Kotzen: In anderen Ländern würden nationale Helden hochgehalten, man würde sich zu ihnen bekennen und ihnen somit kritische Situationen erleichtern. Ganz anders in Germania: Der einst gefeierte Jan Ullrich wird, vor allem auch von den Medien, regelrecht auseinandergenommen. Kein gutes Haar hat man in jüngster Vergangenheit an ihm gelassen.
So ist es natürlich ein Leichtes, eines der größten Talente unserer Zeit zu diffamieren, es zum Karriereende zu treiben. Sowas hat Jan Ullrich wirklich nicht verdient.

Damals, 1968, hat die SPD mit dem eingestellten Parteiausschlussverfahren gegen Scharping eine große Chance verpasst. Es ist an der Zeit für Rudolf S., die Konsequenzen zu ziehen.
Herr Scharping, treten Sie zurück! Dann haben Sie künftig auch wieder mehr Zeit zum Baden mit ihrer werten Gattin.


P.S.: Mir ist durchaus bewusst, dass Jan Ullrich wahrscheinlich gedopt hat. Aber man muss sich auch vor Augen führen, dass das in dieser Sportart faktisch jeder tut.

P.P.S.: Mir fällt grade ein, dass wir den Rudi ja bei unserem letztjährigen Ausflug nach Frankfurt ins Deutsche Filmmuseum gesehen haben... Vielleicht hätte ich ihm einen ordentlichen Arschtritt verpassen sollen. Aber man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal.

Trackback URL:
https://pfalzblock.twoday.net/stories/3372512/modTrackback

SanMiguel (Gast) - 1. März, 08:46

Scharping ist auch nicht mein bester Freund, da stimme ich dir zu.

Und zum Thema Ulle: Ich wünschte, ich könnte das genau so sehen wie du. Ich war seit 1996, als Jan Ullrich hinter Bjarne Riis Tourzweiter geworden ist, ein Riesenfan von ihm, wie überhaupt vom ganzen Tour de France-Zirkus. Und wer ab 1997 Jahr für Jahr Sommernachmittage vor dem Fernseher gesessen und Ullrich - wenn er mitgefahren ist - angefeuert hat, weiß wohl, dass es entsprechende Höhen und Tiefen gab. Nämlich dann, wenn Pantani und Armstrong ihn einfach einmal wieder im Berg haben stehen lassen und schließlich, als Ullrich während seiner Verletzungsphase die blöden Pillen eingeworfen hat. Aber trotzdem, Jan Ullrich ist mein Held geblieben, der Sockel stand fest. Auch nachdem die Dopingvorwürfe letzten Sommer ans Licht kamen, habe ich lange Zeit an die Unschuld von Jan Ullrich geglaubt, ich habe mir gedacht "Wartet mal ab, der wird in ein paar Wochen die Beweise für seine Unschuld erbringen. Der ist garantiert sauber."

Jetzt ist Februar, mehr als ein halbes Jahr vergangen und es ist bis vor einigen Tagen - abgesehen von unregelmäßigen Berichten über die Ermittlungen - sehr ruhig um Ullrich geworden. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo dieser Mann steckt, warum er nicht endlich DND-Tests, Speichelproben (...) macht, um seine Unschuld - von der er ja nach eigenen Aussagen keinen Millimeter abweicht - nicht endlich klarstellt. Und - so leid es mir tut - darauf finde ich nur eine Antwort: Er HAT gedopt.

Da kann er noch 100 Mal bei Beckmann oder sonst wo darauf beharren, dass er wegen dem laufenden Verfahren etc. nichts sagen kann, das ist einfach nur BLABLA. Er hätte die Sache - ob schuldig oder nicht - längst klarstellen müssen, hätte er noch einen Funken Ehre im Leib. Klar, sich bei solchen Vorwürfen "in der Sportlerehre gekränkt fühlen", alles schön und gut. Aber nicht ein halbes Jahr lang. Und nicht, wenn einem der Radsport und seine Ehre etwas bedeutet und man sich nichts hat zuschulde kommen lassen.

Wenn er seine Unschuld irgendwann doch einmal beweisen kann, habe ich mich geirrt. Irren ist menschlich.

Aber wenn die Sache jetzt einfach so unter den Tisch gekehrt wird, finde ich Ullrichs Abgang mindestens so erbärmlich wie den von Rudolf Scharping aus der Politik.

ps. In den Hintern hätten wir ihn in Frankfurt so oder so treten sollen ;-)

bile (Gast) - 1. März, 19:33

man muss sich schon fragen, warum es mit jan ullrich jetzt so geendet ist und andere fahrer, die mit ihm zusammen von der tour ausgeschlossen wurden, wie z.B. Ivan Basso, wieder fröhlich radrennen bestreiten.

das ist meiner meinung nach nämlich der große fehler im radsport: die konsequenzen des dopings sind zu unterschiedlich. während richard virenque oder ivan basso also wieder fahren, wird jan ullrich von seinem team und den verbänden fallen gelassen. ich denke, genau das ist die ungerechtigkeit, die jan ullrich beklagt: die anderen dopen auch, nur wird er härter bestraft als die anderen.das doping mit dem argument, dass andere auch dopen, zu rechtfertigen, ist freilich schwachsinn. trotzdem hätte ich mich als jan ullrich fan gefreut, wenn er die tour noch einmal versucht hätte.
die glaubwürdigkeit des radsports ist sowieso seit jahren nicht mehr vorhanden.

p.s. scharping is ne pfeife!

bile (Gast) - 1. März, 19:35

mein verzert angezeigtes wort war grade: judhing. immer noch besser als judhäng.
max.power - 3. März, 14:10

danke für diese ergänzungen.
sehe das genauso.

ich hab in trier irgendwo noch das sz-magazin rumfliegen, in dem es um doping ging. wer das liest, glaubt an gar nichts mehr.
werd ich wohl demnächst mal vervielfältigen... ;)

BENUTZERSTATUS

Du bist nicht angemeldet.

LATEST TRICKS

Zizou meets Messi
Ich habe ja die (Fußball-)TV-Spots von adidas schon...
max.power - 14. Juni, 23:54
Doch nicht so schade
Es gibt eine zweite Chance: "FCK II-Spiel gegen Cloppenburg...
max.power - 28. Mai, 00:40
Schade...
...dass ich in Glasgow bin. Könnte ein Highlight werden! Leider...
max.power - 23. Mai, 21:03
Klinsmann zu REWE?
max.power - 9. Mai, 12:38

TOTAL GLOBAL

BITTE MAL MUSIK


Dire Straits
Dire Straits




Dispatch
Gut the Van


Haindling
78 Min


Creedence Clearwater Revival
Creedence Clearwater Revival


Iron Butterfly
In-a-Gadda-Da-Vida


B.B. King/Eric Clapton, B.B.King, Eric Clapton
Riding With the King

SUCHE

 

STATUS

Online seit 6360 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Juni, 23:57

KREDITE


Bitte mal Musik
Diverser Krempel
Gemischtes Doppel
König Fußball
Rumpsteak Medium
Saartiere
Spocht GK
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren